Unsere Publikationen

Medialern steht für mehr als E-Learning. Wir geben wissen weiter – in Online-Kursen, Büchern und eBooks. Eine Übersicht.
Übrigens: Jeder, der einen unserer kostenpflichtigen Kurse besucht, bekommt alle Publikationen kostenfrei.

Fotoschule


Unser Buch begleitet Sie bei allen Fotografier-Schritten: von der Motiv-Idee über die richtige Hardware bis zum perfekten Shot – und darüber hinaus. Wir geben einfache Profi -Tipps zur perfekten Nachbearbeitung und verraten, wie eine Foto-Show garantiert nicht langweilig wird. Stets konkret, mit anschaulichen Beispielen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Unterhaltsam geschrieben versprechen wir Ihnen Spaß beim Lesen.

128 Seiten, Print: 21,99 Euro, eBook: 4,99 Euro

Videoschule


Unser Buch begleitet Sie durch sämtliche Videodreh-Etappen: von der Aufnahmeplanung und dem Storyboard über die richtigen Kameraperspektiven und -bewegungen bis zur perfekten Videobearbeitung – und darüber hinaus. Stets konkret, mit anschaulichen Beispielen und leicht verständlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Unterhaltsam geschrieben versprechen wir Ihnen Spaß beim Lesen.

128 Seiten, Print: 21,99 Euro, eBook: 4,99 Euro

Spickzettel: Journalismus


  • Experteninterviews mit Helmut Markwort, Peter Hahne, Mathias Müller von Blumencron, Peter Kloeppel, Reinhold Beckmann und Co.
  • Checklisten
  • … und das alles interaktiv – mit Videos.
  • Kostenlos für alle.
  • Das Passwort lautet medialern.de

Storytelling


Sieben Grund-Plots
Dieses Buch liefert eine umfassende Antwort auf das uralte Rätsel, ob es nur eine kleine Anzahl von “Grundgeschichten” auf der Welt gibt. Anhand einer Fülle von Beispielen, die von antiken Mythen und Volksmärchen über die Theaterstücke und Romane der großen Literatur bis hin zu den populären Filmen und TV-Seifenopern von heute reichen. Das Ergebnis: sieben archetypische Plots, die in jeder Art von Erzählung wiederkehren. 
Dies ist jedoch nur der Auftakt zu einer Untersuchung darüber, wie und warum wir “programmiert” sind, uns Geschichten auf diese Weise vorzustellen, und wie sie mit den tiefsten Mustern der menschlichen Psychologie zusammenhängen. Anhand einer Vielzahl von Beispielen, von Proust bis zu Detektivgeschichten, vom Marquis de Sade bis zu E.T., führt uns Christopher Booker dann durch die außergewöhnlichen Veränderungen in der Natur des Geschichtenerzählens in den letzten 200 Jahren und erklärt, warum so viele Geschichten “den Faden verloren” haben, indem sie den Kontakt zu ihrem zugrunde liegenden archetypischen Zweck verloren haben.
Booker analysiert, warum die Evolution uns das Bedürfnis gegeben hat, Geschichten zu erzählen, und veranschaulicht, wie das Geschichtenerzählen einen einzigartigen Spiegel für die psychologische Entwicklung der Menschheit in den letzten 5.000 Jahren geliefert hat.

727 Seiten, eBook: 13,99 Euro, ePub zum Download

Persona-Prinzip


Fachkräftemangel, Digitalisierung und sich ständig ändernde Bedürfnisse wie Anforderungen der Bewerbenden: Erfolgreiches Recruiting rückt konsequent die Jobsuchenden in den Fokus. Mit dem Persona-Prinzip gelingt das. Prototypische Zielgruppenvertreter schaffen ein besseres Verständnis der Bewerbenden und helfen bei zielgerichtetem Marketing und auf den Punkt formulierten Stellenanzeigen. Candidate Personas machen Customer-Centricity im Recruiting möglich und erleichtern damit die Personalsuche. Was Kundenzentriertheit im Recruiting bedeutet, woher der Begriff kommt, was Candidate Personas sind, warum sie datenbasiert sein müssen und wie Sie sie selbst erstellen, das verrät dieser praxisnahe Ratgeber mit Beispielen und sofort anwendbaren Checklisten.

160 Seiten, Print: 32,99 Euro

Startup


Dies ist der erste spezifische Ratgeber zur erfolgreichen Etablierung in der Startup-Welt. Wertvolle Insidertipps, spannende Erfolgsgeschichten und aufschlussreiche Interviews mit Startup-Profis erklären Entwicklung und Charakter der lebendigen Gründerszene und stellen Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten vor, um neue und innovative Arbeitswelten aktiv mitzugestalten.
Mit viel Praxis-Knowhow und Expertenwissen informieren die Autoren über die spezifischen Gründungs- und Entwicklungsphasen und vermitteln authentische Einblicke in die unterschiedlichen Anforderungen, die zur dynamischen Startup-Welt gehören. Nützliche digitale Tools, Links zu Förderprogrammen, Praktikums- und Jobbörsen sowie ein Glossar helfen, das bevorzugte Startup zu erobern.

256 Seiten, Print: 32,99 Euro; eBook: 24,99 Euro

Berufsziel Social Media


„Berufsziel Social Media“ gibt einen fundierten und aktuellen Überblick zur Entwicklung eines Arbeitsfelds, das dem Ruf des Arbeitsmarktes nach Spezialisierung wie Strategie-Kompetenz oder Wissen um „Kundenbindung 2.0“ folgt. Das Werk stellt Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten vor, wagt einen Blick in die zukünftige Entwicklung der interaktiven Arbeitswelt und gibt anhand von Best-Practice-Beispielen Anregungen und Inspiration für die operative Social Media Arbeit. 
Der Arbeitsmarkt für Social Media Fachkräfte entwickelt sich rasant. Der unmittelbare und schnelle informelle Austausch, Beschäftigte als Aushängeschild bzw. Botschafter des Unternehmens und weitere interaktive Aspekte haben Kommunikationsstrukturen und Arbeitsformen grundlegend verändert. Immer mehr Unternehmen nutzen soziale Netzwerke zur Steuerung von Unternehmenszielen wie Markenloyalität durch Interaktion, Marktforschung oder Produktentwicklung. Dennoch sind in vielen Betrieben die Chancen und Risiken von Social Media noch weitestgehend unerprobt – wie social Unternehmen sind und welche Herausforderungen sie stemmen müssen, zeigt u.a. eine Befragung von mehr als 100 Social Media Managern.

164 Seiten, eBook 17,98 Euro

Berufsziel PR


»Berufsziel PR« zeichnet ein breit angelegtes Bild der verschiedenen Berufsmöglichkeiten und Karrierewege in den Public Relations. Die Autoren informieren über die wichtigsten Aspekte der Branche von der Aus- und Weiterbildung über die Verdienstmöglichkeiten bis zu der Frage nach der richtigen WorkLife-Balance. Sie klären, ob PR ein Handwerk ist, welchen Ruf die Branche hat, welche neuen Berufe entstehen und auf welchen man setzen sollte. Dabei beziehen sie die Ergebnisse der PR-Forschung ein. Interviews mit Köpfen der Branche lockern das Buch weiter auf. Die Profis geben Tipps, berichten Spannendes, erzählen Unerhörtes und geben damit ihre Erfahrung an PR-Nachwuchskräfte weiter. Anhand dieser Gespräche mit Menschen aus unterschiedlichen Berufsabschnitten und Tätigkeitsfeldern entsteht ein vielfältiges und faszinierendes Panorama der Branche. Das Buch richtet sich an junge Menschen mit dem Berufsziel PR, an Berufseinsteiger und solche, die bereits einige Jahre in den PR arbeiten und nun den nächsten Schritt machen wollen.

182 Seiten, eBook 15,99 Euro

Menschen. Medien. Macher: Wie Karrieren in den Medien funktionieren


Welche Chancen und Risiken bringen diese Veränderungen mit sich? Was können junge Journalisten von erfahrenen Kollegen lernen – und umgekehrt? Welche Qualifikationen sind für einen gelungenen Berufseinstieg wirklich wichtig? Die Branche wandelt sich stetig. Auch die Experten sehen sich mit neuen Technologien, Arbeitsabläufen und Anforderungen konfrontiert.

Dieses Buch gibt die Antworten. Acht junge Journalisten interviewen 26 Experten der Branche genauso wie Schülerzeitungsredakteure, Volontäre und Jungredakteure. Zusätzlich liefern 19 Servicetexte Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Karrierestart.

160 Seiten, eBook 3,49 Euro

Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich um Links aus dem Partner-Programm von Amazon. Wenn Sie auf einen Link klicken, der Sie zu Amazon.de führt und einen oder mehrere dort verlinkte Artikel kaufen, erhalten wir (Rippler Media GmbH) dafür eine kleine Provision. Der Preis des Artikels / der Artikel steigt dadurch natürlich nicht. Sie zahlen also denselben Preis, wie sonst auch. Zudem ist das Partnerprogramm von Amazon natürlich anonym: wir sehen also nicht, wer was gekauft hat.